Computerbildschirm, Tastatur und Mouse

Meta-Title und Meta-Description: 

Wie du wirkungsvolle Snippets erstellst

27.04.2021 I LvH 

 


Was um Himmels Willen ist ein Snippet? Und was hat es mit diesen Meta-Angaben auf sich? In diesem Artikel erkläre ich nicht nur alle Begriffe, du erfährst auch, wie du besonders wirkungsvolle Snippets erstellst. Denn gut durchdachte Snippets dienen der Suchmaschinenoptimierung, erhöhen deine Klickrate und steigern deinen Umsatz. 



//1// Grundsätzliche Fragen 


Was ist ein Snippet?

Snippet bedeutet Schnipsel. Gemeint ist allerdings in diesem Fall kein Papierschnipsel, sondern das, was auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine als Vorschau einer Internetseite (Landing Page) angezeigt wird. Man spricht daher auch von einem SERP-Snippet, wobei SERP für Search Engine Results Page (Suchmaschinenergebnisseite) steht. 

 

Das Snippet besteht aus einer URL, einem Titel und einer Beschreibung. Titel und Beschreibung entnehmen Suchmaschinen den Meta-Angaben, die von Webseitenbetreiber*innen gemacht werden.  Google behält sich zwar vor die Snippets auch unabhängig zu gestalten, greift in der Regel aber auf die Meta-Angaben zurück, solange diese die entsprechende Landing Page treffend beschreiben. 

So sieht ein Snippet aus

Beispiel für ein Snippet

Was ist ein Meta-Titel?

Der Meta-Titel (auch Title-Tag genannt) erscheint als Titel eines Snippets auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine. Er ist im Quelltext einer Webseite hinterlegt und kann über das jeweilige Content Management System eingepflegt werden. Normalerweise gibt es hierfür spezielle Felder, manchmal muss zunächst ein Plugin installiert werden. Ein direkter Eingriff in den Quellcode ist in der Regel nicht nötig.   


Im Quelltext steht anschließend beispielsweise Folgendes:


 <title> Damen Sommerkleider I Jetzt günstig kaufen!  I  Brand XY </title>


Häufig setzt sich der Meta-Titel, wie in diesem Beispiel, aus zwei bis drei Bestandteilen zusammen. Diese werden - zugunsten einer besseren Lesbarkeit - meist durch Striche, Doppelpunkte oder Kommata optisch voneinander getrennt. 


  • An erster Stelle sollte stehen, worum es auf der jeweiligen Unterseite geht. Gewählt wird hier meist das Haupt-Keyword oder eine Keyword-Kombination. 


  • Darauf folgt in vielen Fällen ein sogenannter Call-to-Action, eine Handlungsaufforderung. 


  • Und an dritter Stelle steht meist die Marke, das Unternehmen oder die Person, welche für den Inhalt der Seite verantwortlich ist.



Was ist eine Meta-Description? 

 Die Meta-Description ist der beschreibende Teil eines Suchergebnisses. (Description ist das englische Wort für Beschreibung.) Suchende sollen anhand dieser Beschreibung einschätzen können, ob die beschriebene Internetseite ihr Bedürfnis erfüllt. Gleichzeitig nutzen Webseitenbetreiber*innen die Meta-Description, um ihr Angebot zu bewerben und sich von der Konkurrenz abzuheben. 

 

Beispiel für eine Meta-Description im Quelltext: 

 

<meta name= “description“  content=“Leichte Stoffe, bequeme Passform: Die Damen Sommerkleider von Brand XY überzeugen mit leuchtenden Farben und hohem Tragekomfort. I Kostenloser Versand!“ /> 

Junge Frau mit Sommerkleid und Sonnenbrille

//2// Warum Snippets so wichtig sind 


Für jede Unterseite deiner Webseite solltest du einen individuell gestalteten Seitentitel sowie eine Seitenbeschreibung im Content Management System hinterlegen. Tust du dies nicht, werden Titel und Beschreibungen deiner Seiten von den Suchmaschinen automatisch generiert. 

 

Das bedeutet: Die Suchmaschinen wählen scheinbar passende Textfragmente von der jeweiligen Unterseite aus und präsentieren diese dem Nutzer als Vorschau. Dass automatisch ausgewählten Textausschnitte deine Seite tatsächlich treffend beschreiben, ist jedoch eher unwahrscheinlich. 

 

Folglich erkennen Nutzer*innen nicht, ob deine Landing Page ihr Bedürfnis erfüllt oder nicht und klicken deine Seite vermutlich nicht an. Obwohl du also möglicherweise die perfekte Lösung bietest, gewinnst du keine neuen Kund*innen. 

 

Deshalb ist es sehr wichtig Meta-Title und Meta-Description selber anzulegen. Das Snippet ist ein wichtiges Aushängeschild deiner Website. Über das Snippet kommen potentielle Kund*innen häufig zum ersten Mal mit deinem Angebot in Berührung. Wie es gestaltet ist, hat daher maßgeblichen Einfluss darauf, ob potentielle zu realen Kund*innen werden.     

 

Ein weiterer wichtiger Grund Snippets anzulegen: Keywords beeinflussen das Ranking deiner Website. Und nur mithilfe der Meta-Angaben, kannst du sicherstellen, dass ein Snippet das Haupt-Keyword deiner Seite tatsächlich enthält. 


//3// Snippets erstellen: Was du dabei beachten solltest  


So erstellst du einen Meta-Titel: 

 

  • Gestalte den Meta-Title kurz und aussagekräftig (bis 70 Zeichen inklusive Leerzeichen). 

 

  • Sorge für eine gute Lesbarkeit (nutze optisch trennende Elemente).

 

  • Positioniere das Haupt-Keyword oder die Haupt-Keyword-Kombination, welche den Inhalt deiner Seite am besten beschreibt, an erster Stelle.

 

  • Verwende eine Handlungsaufforderung oder mache die Nutzer*innen neugierig.

 

  • Verweise auf dich oder deine Marke. Insbesondere dann, wenn du oder deine Marke bereits bekannt sind.

  

So erstellst du eine Meta-Description: 

 

  • Beschränke dich auf maximal 156 Zeichen inklusive Leerzeichen, damit Suchmaschinen deine Beschreibung nicht mitten im Satz abschneiden.

 

  • Erstelle eine möglichst prägnante Seitenbeschreibung, die dein Angebot auf den Punkt bringt. Statt ganze Sätze zu schreiben, kannst du mit Stichpunkten arbeiten, die du optisch voneinander trennst. 

 

  • Mache keine falschen oder leeren Versprechungen! Es ist wichtig, dass Nutzer*innen den angekündigten Inhalt auf deiner Seite auch tatsächlich vorfinden. Tun sie dies nicht, werden sie deine Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell wieder verlassen. Auf diese Weise gewinnst du keine neuen Kund*innen. Außerdem wird sich dieses Nutzerverhalten schließlich negativ auf dein Ranking auswirken.

 

  • Überlege, wie du dich von deiner Konkurrenz abheben kannst. Beispielsweise indem du in deiner Beschreibung einen anderen Aspekt eines Produkts betonst als andere Anbieter desselben Produkts. Oder indem du in deinem Text ein ganz spezifisches Bedürfnis adressierst, statt allgemein und wenig konkret zu formulieren. So fühlen Nutzer*innen sich gezielt angesprochen.

 

  • Du kannst auch Icons (z.B. Häkchen) verwenden oder eine (Sterne-)Bewertung in die Description integrieren. Kleine Bildchen sind ein Blickfang und gute Bewertungen schaffen Vertrauen.  
Junger Mann schreibt auf ein Whiteboard

//3// Zusammenfassung 

 

Indem du einen Meta-Titel (Seitentitel) und eine Meta-Description (Seitenbeschreibung) für jede Unterseite deiner Website hinterlegst, kannst du maßgeblich beeinflussen, was als Vorschau deiner Seiten in den Suchergebnissen von Google und Co angezeigt wird. Diese Vorschau auf eine Internetseite, wird als Snippet (Schnipsel) bezeichnet. Snippets sind Aushängeschilder deiner Website. Sie sind häufig der erste Berührungspunkt potentieller neuer Kund*innen mit dir, deiner Marke, deinem Unternehmen und deiner Website. 

 

Der Meta-Titel beeinflusst das Ranking (die Reihenfolge) der Suchergebnisse. Er sollte das Haupt-Keyword der betreffenden Unterseite enthalten. Die Meta-Description hat hingegen keinen direkten Einfluss auf das Ranking, dafür aber auf die Klickrate (CTR). Ist eine Seitenbeschreibung prägnant, erregt sie Aufmerksamkeit und weckt sie Neugier oder Vertrauen, klicken Nutzer*innen deine Seite mit höherer Wahrscheinlichkeit an und du hinterlässt einen sehr positiven ersten Eindruck. 

 

Mithilfe intelligent gestalteter Snippets verbesserst du dein Ranking und deine Click-Through-Rate. Hält deine Webseite, was sie verspricht, gewinnst du neue Kund*innen und steigerst deinen Umsatz. Mit anderen Worten: In Meta-Angaben zu investieren, lohnt sich wirklich. Es ist eine leicht umsetzbare SEO-Maßnahme mit deutlichem Effekt, über den du dich lange freuen wirst.


Lioba von Hardenberg

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